Laut dem aktuellen Nielsen Werbetrend haben die Werbeaufwendungen für Out of Home (OOH) im Jahr 2023 mit fast 3 Milliarden Euro einen neuen Höchstwert erreicht. Dies entspricht einem Anstieg von rund 11 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Im Gegensatz dazu verzeichnete das klassische Fernsehen Verluste. OOH konnte hingegen zusätzliche Aufträge in Höhe von 300 Millionen Euro generieren und somit zum Wachstum des Gesamtmarktes beitragen. Mit einem Marktanteil von fast 9 Prozent ist OOH eine bedeutende Mediengattung im Werbemarkt.
OOH verzeichnet beeindruckendes Comeback nach Corona-Lockdowns
Der Werbemarkt für Out of Home (OOH) ist auf dem Vormarsch und verzeichnete im Jahr 2023 erneut ein starkes Wachstum. Nach den Corona-Lockdowns konnte OOH bereits im Jahr 2021 ein beeindruckendes Comeback feiern und setzte diesen Erfolg auch im Jahr 2022 fort. Mit einem Anstieg von über 11 Prozent im Jahr 2023 erreichte OOH einen neuen Höchstwert an Werbeaufwendungen. Seit 2019 sind die Gesamtausgaben für OOH um 18 Prozent gestiegen, was die wachsende Bedeutung dieser Mediengattung unterstreicht.
Die rasante Entwicklung des digitalen Out of Home (DOOH) ist ein entscheidender Faktor für das Wachstum des Gesamtmarktes. Im Jahr 2023 verzeichnet DOOH einen Umsatzanstieg von über 25 Prozent und macht damit einen Anteil von 41 Prozent am gesamten Auftragsvolumen der Gattung aus. Die Kooperation mit dem Institute for Digital Out of Home Media (IDOOH) verstärkt diesen Trend weiter und schafft Synergien, um die Nutzungsmöglichkeiten von DOOH zu erweitern. OOH und DOOH positionieren sich erfolgreich im intermedialen Wettbewerb und bieten ein vielversprechendes Potenzial für Werbekunden.
Im Jahr 2023 haben die Werbeaufwendungen für Out of Home (OOH) einen neuen Höchstwert erreicht und tragen damit maßgeblich zum Wachstum des Gesamtmarktes bei. Besonders das digitale Out of Home (DOOH) konnte in diesem Zeitraum einen starken Anstieg verzeichnen und seinen Marktanteil kontinuierlich steigern. Durch die Kooperation mit IDOOH ergeben sich zukünftig noch mehr Möglichkeiten, um den Erfolg von OOH weiter auszubauen und den Werbekunden zahlreiche Vorteile zu bieten.