Nach nur drei Monaten seit dem ersten Closing konnte das Münchner Start-up hey circle in einer zweiten Finanzierungsrunde das Kapital um 500.000 Euro auf insgesamt 2 Millionen Euro erhöhen. Sowohl bestehende Geldgeber wie Capacura und Gateway als auch neue Business Angels beteiligten sich an dieser Runde. Die Tatsache, dass weitere Partner bereit sind, den Mehrweg-Ansatz von hey circle zu unterstützen, unterstreicht das Vertrauen in das Unternehmen und seine Vision einer nachhaltigen Versandlösung.
Abfallvermeidung als attraktives Thema für Investoren von hey circle
Die steigende Zahl an Investoren, die sich auf Impact Startups konzentrieren, spiegelt das wachsende Bewusstsein für den Klimaschutz wider. Hey circle profitiert zusätzlich davon, dass Abfallvermeidung ein greifbares Thema ist, das sowohl Verbraucher als auch Investoren anspricht. Die Mehrweg-Versandlösung des Unternehmens hat ein großes Potenzial, da sie einen bedeutenden Beitrag zur Reduzierung des Abfalls leistet.
Das frisch erworbene Kapital in Höhe von 500.000 Euro wird bei hey circle nun strategisch für den weiteren Ausbau des IT- und Sales-Teams sowie für die Skalierung der Produktion eingesetzt. Bereits im ersten Teil der Finanzierungsrunde konnte das Unternehmen einen bedeutenden Produktionsauftrag für die Versandboxen gewinnen, welche im Sommer 2024 ausgeliefert werden. Um den individuellen Bedürfnissen der Kunden und der Logistik noch besser gerecht zu werden, werden die bekannten Boxen in fünf verschiedenen Größen mit einer Vielzahl von Design-Anpassungen versehen. Zusätzlich wird in diesem Jahr eine neue XXL-Box eingeführt. Vorbestellungen für alle Produkte sind bereits möglich.
Die Nutzung der Mehrweg-Versandboxen von hey circle hat eine beeindruckende positive Auswirkung auf die Ökobilanz. Im Vergleich zu herkömmlichen Einwegverpackungen wird der Abfall um bis zu 94 % reduziert und die CO2-Emissionen um rund 75 % gesenkt. Durch den Einsatz von recyceltem Kunststoff (Rezyklat) wird diese Bilanz weiter verbessert. Das Produkt-Design wurde kontinuierlich optimiert, um den spezifischen Anforderungen von Logistikzentren und Belastungstests gerecht zu werden.
Um die Ressourcennutzung zu optimieren, setzt hey circle auf das Konzept des Mehrwegs. Durch die Verwendung wiederverwendbarer Taschen und Boxen wird Abfall vermieden und ein starkes Pfandsystem ermöglicht. Onlinehändler haben zudem die Möglichkeit, das Mehrweg-Angebot nahtlos in ihren Onlineshop zu integrieren. hey circle stellt sicher, dass die Verpackungen wieder zurückkommen, um den Umlauf der Ressourcen zu gewährleisten. Darüber hinaus wird die CO2-Ersparnis durch das Unternehmen erfasst und überwacht.
Durch die Erhöhung des Kapitals um 500.000 Euro kann hey circle seine Produktion skalieren und sein Team erweitern. Die Mehrweg-Versandlösung des Start-ups überzeugt nicht nur mit ihrer beeindruckenden Ökobilanz, sondern hat auch großes Potenzial zur Abfallvermeidung. Mit neuen Design-Anpassungen und der Einführung einer XXL-Box kann hey circle noch besser auf die Anforderungen von Kunden und Logistik reagieren. Die Integration des Mehrweg-Angebots in die Online-Shops der Händler und das Tracking der CO2-Einsparungen unterstreichen das umfassende Konzept von hey circle.