AutoStore-Kubus-System beschleunigt Lagerdurchlaufzeit für Omnichannel-Geschäft

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Durch das erfolgreiche Großprojekt konnte die Auftragsfertigung für das Omnichannel-Geschäft optimiert werden. Dies führt zu einer Steigerung der Flexibilität und einer langfristigen Investitionssicherheit. Zudem wird eine solide Basis für weiteres Wachstum geschaffen und die Durchlaufzeiten werden reduziert.

Effiziente Automatisierungsprozesse beschleunigen Lagerdurchlaufzeit bei FIEGE

Karussell-Port für die Auftragskommissionierung (Foto: faktorzwei GmbH)

Karussell-Port für die Auftragskommissionierung (Foto: faktorzwei GmbH)

Das Familienunternehmen FIEGE hat in seinem Mega-Center in Greven ein hochmodernes AutoStore-Kubus-System eingeführt, um die Effizienz der Warenverfügbarkeit und die Durchlaufzeiten zu optimieren. Dies ist besonders wichtig im Omnichannel-Geschäft, in dem schnelle Lieferungen entscheidend sind. Dank der Automatisierungsprozesse konnte die Lagerdurchlaufzeit erheblich verkürzt werden, was zu einer schnelleren Abwicklung der Aufträge führt.

Erfolgreiche Zusammenarbeit von Element Logic und S&P bei Großprojekt

Das Großprojekt wurde von Element Logic, dem weltweit ersten AutoStore-Integrator, in enger Zusammenarbeit mit S&P, einem erfahrenen Anbieter von Warehouse Management Systemen, erfolgreich realisiert. Die perfekte Ergänzung der Expertise beider Unternehmen führte zu einer optimalen Lösung für die Kunden. Element Logic übernahm dabei die Anlagenkonzeption und Projektrealisierung.

Großflächige AutoStore-Anlage: Platz für 270.000 Behälterstellplätze

Transferzellen zum Austausch von AutoStore-Behältern (Foto: faktorzwei GmbH)

Transferzellen zum Austausch von AutoStore-Behältern (Foto: faktorzwei GmbH)

Die AutoStore-Anlage von Element Logic ist ein beeindruckendes Lager- und Transportsystem mit einer großen Grundfläche von knapp 10.000 Quadratmetern. Sie bietet Platz für insgesamt 270.000 Behälterstellplätze, was eine enorme Kapazität für die Lagerung von Waren bedeutet. Das Besondere an dieser Anlage ist ihre Flexibilität, die es ermöglicht, sie in zwei getrennten Hallenbereichen zu installieren. Diese räumliche Aufteilung ermöglicht eine optimale Nutzung des verfügbaren Platzes und erleichtert den reibungslosen Ablauf der Lagerprozesse. Die Integration von Brandschutztoren und der Einsatz von 160 R5-Robotern sorgen dafür, dass die Behälter schnell und effizient ein-, aus- und umgelagert werden können.

Optimale Bestandsverwaltung mit SuPCIS-L8 im AutoStore-System

Um die komplexen Prozesse zu steuern, wurde das Warehouse Management System SuPCIS-L8 von S&P implementiert. Es integriert das AutoStore-System über eine standardisierte Schnittstelle und übernimmt die Bestandsverwaltung, die Materialfluss- und Prozessführung sowie die Dialoge der angebundenen Arbeitsplätze. Dank dieses Systems ist maximale Flexibilität möglich und es erfüllt die Anforderungen von FIEGE und seinen Kunden.

Optimales Lagermanagement dank vielseitigem WMS mit Multimandantenfähigkeit

AutoStore Grid mit 160 R5 Robotern (Foto: faktorzwei GmbH)

AutoStore Grid mit 160 R5 Robotern (Foto: faktorzwei GmbH)

Das Warehouse Management System SuPCIS-L8 von FIEGE zeichnet sich durch seine Multimandantenfähigkeit aus, die es dem Unternehmen ermöglicht, neue Kunden schnell und einfach in das System zu integrieren. Durch die Verwendung derselben Artikelnummer für verschiedene Kunden können Lagerprozesse effizient verwaltet werden. Darüber hinaus bietet das System benutzerspezifische Konfigurationen und spezielle Features für die Fashion-Branche, die in anderen AutoStore-Anlagen bisher nicht verfügbar waren.

AutoStore und WMS: Zuverlässigkeit und Skalierbarkeit für Auftragsabwicklung

Die AutoStore-Anlage und das Warehouse Management System (WMS) von FIEGE haben bereits ihre Leistungsfähigkeit im laufenden Betrieb bewiesen und tragen zur effizienten und zuverlässigen Abwicklung von Aufträgen bei. Die umfassende Lösung bietet Skalierbarkeit, Flexibilität und eine langfristige Investitionssicherheit. Mit der Einführung des AutoStore-Systems ist FIEGE optimal für kommende Herausforderungen gerüstet und kann den Service für seine Kunden auf eine ganz neue Ebene heben.

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