Erlebnis-Lern-Truck DISCOVER INDUSTRY macht Halt in Bühl

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Jugendliche haben beim Bildungsprogramm COACHING4FUTURE die Möglichkeit, den Einsatz von 3D-Scans und Robotik in modernen Industrieberufen kennenzulernen und selbst auszuprobieren.

Praxisnahe Einblicke in MINT-Berufe: Truck als Lösung

Am Modell der Smart Factory können die Schülerinnen und Schüler (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Am Modell der Smart Factory können die Schülerinnen und Schüler (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Der Fachkräftemonitor der IHKs in Baden-Württemberg zeigt deutlich, dass es bereits heute einen Mangel an hochqualifizierten Fachkräften in technischen und ingenieurswissenschaftlichen Berufen gibt. Dieser Mangel wird sich in den kommenden Jahren aufgrund des wachsenden Anteils der Bevölkerung im Ruhestand weiter verschärfen. Um dem entgegenzuwirken, bietet das Bildungsprogramm COACHING4FUTURE in Zusammenarbeit mit dem Erlebnis-Lern-Truck DISCOVER INDUSTRY den Schülern die Möglichkeit, praxisnahe Einblicke in die Vielfalt der MINT-Berufe zu erhalten. Vom 24. bis 26. Juni 2024 wird der Truck auf dem Schulhof des Windeck-Gymnasiums in Bühl angemeldeten Schulklassen offenstehen.

Mitmachausstellung zeigt Schülern zukunftsweisende Berufsfelder in Technik und Ingenieurwissenschaften

Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 bis 12 haben in der Mitmachausstellung des Trucks die Möglichkeit, gemeinsam mit den Coaches Marcel Michel und Marco Umstätter die vielfältigen Chancen einer technischen Ausbildung oder eines ingenieurswissenschaftlichen Studiums zu erforschen. Dabei werden ihnen spannende Aufgabenfelder wie nachhaltige Mobilität oder die Gestaltung der Stadt von morgen vorgestellt und konkrete Bildungs- und Karrierewege in der Industrie aufgezeigt.

Zu Beginn des Workshops gehen die Schülerinnen und Schüler auf (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Zu Beginn des Workshops gehen die Schülerinnen und Schüler auf (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Im Rahmen des Rundgangs durch die Erlebnisausstellung im Truck werden die Jugendlichen in die Rolle von Gründerinnen und Gründern versetzt, die ein eigenes Produkt auf den Markt bringen möchten. An den verschiedenen Arbeitsstationen mit Tablets lernen sie die notwendigen Schritte kennen. Sie nutzen einen 3D-Scanner, um einen digitalen Prototypen zu erstellen, indem sie Objekte einscannen und CAD-Daten erhalten. Zusätzlich haben sie die Möglichkeit, Werkstücke und Materialien mit einem Digitalmikroskop zu untersuchen oder Testobjekte mit einem 3D-Drucker auszudrucken. Des Weiteren können sie einen Industrieroboter durch ein Koordinatensystem führen und erfahren, wie Maschine und Produkt über RFID-Chips kommunizieren. Zum Abschluss erkunden sie mit einer VR-Brille ein virtuelles Lager und setzen Teile zusammen.

Motorsäge warten und digitale Werkerführung im Erlebnis-Lern-Truck

Im Truck haben die Schülerinnen und Schüler nach der Erkundung der Ausstellung die Chance, weitere Hightech-Anwendungen selbstständig auszuprobieren. Mithilfe von Augmented Reality (AR) können sie beispielsweise lernen, eine Motorsäge zu warten oder eine digitale Werkerführung mit einer Datenbrille durchzuführen.

Eine Arbeitsstation zeigt, wie komplex Lagerhaltung und (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Eine Arbeitsstation zeigt, wie komplex Lagerhaltung und (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Die Workshops im Obergeschoss des DISCOVER INDUSTRY-Trucks geben den Jugendlichen die Möglichkeit, zu erkennen, wie wichtig kreatives Denken in technischen Berufen ist. Unter Anleitung der Coaches können sie ohne Vorkenntnisse in Informatik mithilfe einer intuitiven Blockprogrammierung eine eigene Smartphone-App entwickeln. Nebenbei erhalten sie Informationen über Karrierechancen und verschiedene Wege, in einen technischen Beruf einzusteigen.

Die Veranstaltung vermittelt den Jugendlichen, wie Produkte in der Industrie 4.0 entwickelt werden.

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