Ein Startup ist ein frisch gegründetes Unternehmen, aber nicht jedes frisch gegründete Unternehmen ist ein Startup. Es gehört noch etwas ganz Entscheidendes dazu.
Besondere Kennzeichen eines Startups sind
- ein hoher Innovationsgrad
- und großes Wachstumspotenzial.
Thomas Wos innovatives Startup beschäftigt sich mit E-Mail-Marketing. Ein alter Hut? Mitnichten, wie nicht nur der US-amerikanische Investor findet. Das Capital Finance Institut hat nämlich jüngst 20 Millionen Euro in Wos´ Startup UNLIMITED EMAILS investiert. Wos muss nun einige Auflagen erfüllen, um weitere in Aussicht gestellt 10 Millionen Euro zu erhalten.
Die Investition: Geschäft mit einer innovativen Idee
Die Firma UNLIMITED EMAILS von Thomas Wos beschäftigt sich im Kern mit E-Mail-Marketing. Das klingt zunächst einmal ziemlich unspektakulär. Doch genau hier verbirgt sich das Potenzial. Wenn es gelingt, E-Mail-Marketing auf ein neues Level zu heben und mit einer raumgreifenden, seriösen, innovativen Idee zu verbinden, lassen sich ganz neue Umsatz- und Gewinndimensionen erreichen. Und damit das gelingt, ist Erfahrung in der Branche ein nicht zu unterschätzender Vorteil.
Erfahrung hat Thomas Wos, ist er doch kein Unbekannter in der Branche. Die deutschsprachige Werbeszene kennt ihn als etablierten Werbeexperten mit einem enormen Erfahrungsschatz. Er ist Inhaber mehrerer Firmen und beschäftigt Mitarbeiter auf der ganzen Welt. Sein Wissen gibt er nicht nur innerhalb seiner Firma weiter, sondern er veranstaltet auch Seminare und schreibt Bücher darüber, die offline und online zu haben sind. Seine Themen: Onlinemarketing und Onlineshops.
Doch die Aufmerksamkeit des amerikanischen Investors zog Thomas Wos über eine ganz andere Schiene auf sich. Er berät Firmen und hat dabei schon einige Unternehmen zurück auf die Gewinnerstraße gebracht. Das blieb nicht unbemerkt, sondern zog geschäftswirksame Kreise. Sein professionelles Engagement und sein praxisorientierter Überblick vor dem Hintergrund gewachsener Erfahrung eines Werbeexperten sind eine Mischung, die ihn für potenzielle Investoren auf der Suche nach vielversprechenden Startups ausgesprochen interessant machen. Sie bringen den Ansatz auf eine ganz einfache Formel: Expertise + Kreativität + Innovation = Wachstumspotenzial.
Kann Wos halten, was das innovative Startup verspricht?
Firmen wie Tado, WeltSparen und Medexo haben ebenfalls in jüngster Vergangenheit von satten Investitionen in ihr Unternehmen profitiert. UNLIMITED EMAILS, welches auf 100 Millionen Euro bewertet wurde, reiht sich in die Riege ein und Wos wird sicherlich einiges dransetzen, um seinem Expertenruf gerecht zu werden. Ob es ihm wirklich gelingt, sein Startup zum erhofften Erfolg zu führen, wird sich zeigen.
Zwar sind die Prognosen rosig, doch die Realität wird ans Licht bringen, in wie weit Wos die monetarisierten Erwartungen seines Investors erfüllen kann. Immerhin scheint das Pflaster nicht ganz einfach, denn E-Mail-Marketing braucht Fingerspitzengefühl – insbesondere, weil die Flut der täglichen E-Mails für User geradezu unüberschaubar groß ist.
Was nicht interessiert, wird weg geklickt, gelöscht oder landet grundsätzlich im Spam-Ordner.
Wie kann sich auf diesem Parkett ein Unternehmen entwickeln, das das Investment von 20 bis 30 Millionen Euro rechtfertigt und dazu noch ein außergewöhnliches Wachstumspotenzial mitbringt?
E-Mail-Marketing: ein paar Fakten
Es ist schon richtig, dass User frustriert über unerwünschte Werbung in Ihrem E-Mail-Postfach sind. Und dennoch ist E-Mail-Marketing eine der effektivsten Marketingmethoden überhaupt. Werbekampagnen sind ein weit verbreitetes Marketinginstrument. Gelangt eine E-Mail allerdings unerwünscht ins Postfach, steigt der Ärger auf der Seite der Endanwender. Wenn es aber um E-Mails und Inhalte geht, die der Kunde ausdrücklich wünscht, ist die Akzeptanz hoch.
Fakt ist, dass im Jahr 2014 rund 74 % aller befragter Unternehmen E-Mails nutzen, um ihre Kunden zu binden und 71 % über diesen Weg Produktneuheiten vorstellen, wie diese Statistik zeigt. Demnach verwenden immerhin noch gut 57 % E-Mail Marketing, um die Markenbekanntheit zu festigen. Doch das ist nur die Spitze des Eisbergs.
Hier kommen die Top-10-Fakten des E-Mail-Marketings:
- 82 % öffnen eine E-Mail, wenn sie von einem Unternehmen stammt.
- 64 % lesen E-Mails auf ihrem Smartphone.
- 58 % der E-Mails mit einer knackigen Betreffzeile (<10 Zeichen) werden geöffnet.
- 64 % sagen, sie öffnen eine E-Mail ausschließlich wegen der Betreffzeile.
- 44 % treffen aufgrund einer Werbe-E-Mail eine Kaufentscheidung.
- 72 % der Kunden, die im B2B Bereich tätig sind, wollen Information per E-Mail teilen.
- 56 % der Unternehmen haben vor, E-Mail-Marketing weiter auszuweiten.
- 39 % haben keine passende Strategie für das E-Mail-Marketing
- Das Budget für E-Mail-Marketing in Unternehmen wächst jährlich im Schnitt um 10 %.
- Im Jahr 2017 prognostiziert die Radicati Group im Email Statistic Report, 2015-2019 mehr als 4,9 Milliarden E-Mail-Accounts. Das entspricht einem Wachstum von 6 %.
Das unter 10. genannte Wachstumspotenzial von 6 % soll in den Jahren 2018 und 2019 um einen weiteren Prozentpunkt auf 7% ansteigen. Damit gehen die Experten davon aus, dass im Jahr 2019 knapp 5,6 Millionen E-Mail-Accounts weltweit existieren werden.
Beachtet man dabei, dass Privatpersonen und Firmen häufig mehrere E-Mail-Accounts besitzen, wächst die Anzahl der E-Mail-User von aktuell 2,672 Milliarden auf 2,943 Milliarden Personen an. Diese unvorstellbar große Zahl verschafft eine Ahnung des Potenzials, das im Bereich des E-Mail-Marketings steckt. Mit diesen Zahlen im Hinterkopf lässt sich verstehen, dass eine innovative Idee in diesem Sektor für einen enormen Wirkungsschub sorgen kann.
Erfolg mit E-Mail-Marketing ist möglich
Selbst, wenn sich Endverbraucher immer wieder über überlaufende E-Mail-Postfächer beschweren, lassen die Zahlen erahnen, dass Erfolg mittels E-Mail-Marketing immer noch realistisch erreichbar ist. Mit Blick auf die oben genannten Top-10-Fakten des E-Mail-Marketings scheint es offensichtlich, dass ein signifikanter Anteil von Internet-Usern eine Kaufentscheidung aufgrund einer E-Mail trifft.
Die zitierten Werte entstammen aus unterschiedlichen Statistiken, wobei einige Quellen zwar Studien sind, die von Unternehmen mit einem Eigeninteresse an E-Mail-Marketing beauftragt wurden. Dennoch sind über die Hälfte neutralen Quellen entnommen, sodass eine glaubhafte Tendenz abzuleiten ist.
Unterm Strich lässt sich sagen: Verbraucher haben grundlegendes Interesse daran,
mit hilfreichen Informationen versorgt zu werden.
Und wer sich aktiv bei einem Newsletter anmeldet, erhofft sich genau das: brauchbare Informationen für den Geschäftsalltag oder das Privatleben. Die Aufgabe im E-Mail-Marketing liegt nun darin, diese konkrete Erwartungshaltung möglichst individuell und zielgerichtet zu erfüllen. Denn nur, wenn erwartungsvolle Verbraucher mit den speziellen und gewünschten Informationen versorgt werden, unterscheiden sie die hilfreiche Werbemail von unerwünschtem Spam.
Die Folge: Die Werbe-E-Mail wird geöffnet, gelesen und im besten Fall entscheiden sich die User für den Kauf eines Produktes.
Innovative Idee auf bekanntem Terrain
Allerdings war es bislang teuer und zeitaufwendig und im Prinzip ausschließlich den Werbeprofis in mühevoller Arbeit überlassen, passende E-Mail-Kampagnen zu konzipieren, die das soeben beschriebene erreichen können.
Thomas Wos setzt mit UNLIMITED EMAILS an dieser Stelle an. Es wird selbst Firmen mit wenig bis keiner Erfahrung im E-Mail-Marketing möglich, professionelle Mailings zu gestalten. Sie bekommen verschiedene Werkzeuge an die Hand und können ohne Programmier-Kenntnisse eine effiziente E-Mail-Kampagne starten. Statistiken und verschiedene Optimierungswerkzeuge unterstützen die User dabei, die Marketingkampagne Schritt für Schritt zu optimieren.
Praktisch ist, dass sich die Kampagnen per PC oder Smartphone verwalten lassen. Es ist also nicht mehr nötig, ausschließlich im Büro zu sitzen, um erfolgreich E-Mail-Marketing zu betreiben. Neben den Tools zum Selbermachen steht es Kunden offen, sich mit Experten auszutauschen und per Support praktische Fragen zu klären. Mit diesem Gesamtkonzept unterscheidet sich UNLIMITED EMAILS von der Konkurrenz. Es erschließt ganz neue Kundengruppen, die für Umsatz sorgen und Gewinne generieren.
Investition mit Aussicht auf Nachschlag
Wie Wos die bereits investierten 20 Millionen Euro einsetzt, ist aktuell nicht kommuniziert. Soviel ist jedoch bekannt: Der Investor und Wos sind sich über das Vorgehen einig und haben Vereinbarungen getroffen. Sind die wesentlichen Meilensteine der Vereinbarung erreicht, wird der Investor vermutlich weitere 10 Millionen Euro platzieren. Damit schafft Wos es als einer unter wenigen, eine zweistellige Millionen-Investitionssumme für ein deutsches Startup einzustreichen.
Bildnachweis: © Titelbild: Thomas Wos – #01 Fotolia-dizain – #02 Fotolia-Gesina Ottner – #03 Fotolia-iconimage
1 Kommentar
Es gibt immer mehr interessante Firmen, in die man investieren kann.