Platzsparend und effizient: Neue Lösung für On-Board-Charger

0

Mit dem On-Board-Charger der nächsten Generation des Fraunhofer IZM steht eine revolutionäre Lösung zur Verfügung, die es ermöglicht, den Akku in kurzer Zeit an herkömmlichen Lademöglichkeiten auf Wechselstrom-Basis, wie Haushaltssteckdosen oder Wallboxen, aufzuladen.

Platzsparend und leistungsstark: Der neue On-Board-Charger

Herkömmliche On-Board-Charger (OBC) sind groß und bestehen aus vielen einzelnen Bauteilen. Zudem können sie den Strom nur in eine Richtung fließen lassen und bieten keine Möglichkeit, die Fahrzeugbatterie als Heimspeicher für Solaranlagen zu nutzen. Das Fraunhofer IZM hat jedoch eine wegweisende Lösung entwickelt: Durch die Kombination verschiedener Komponenten konnte die Größe des OBCs auf 3 Liter reduziert werden, während die Ladeleistung von 11 auf 22 kW verdoppelt wurde. Dies ermöglicht ein schnelles Aufladen des Akkus innerhalb von nur vier Stunden.

Neue Technologie ermöglicht galvanische Isolation der Fahrzeugbatterie

Der Sinus-Amplituden-Converter (SAC) spielt eine entscheidende Rolle im neuen On-Board-Charger (OBC), da er eine galvanische Isolation zwischen der Fahrzeugbatterie und dem Versorgungsnetz gewährleistet. Durch den Einsatz von Galliumnitrid-Halbleitern (GaN) kann der Transformator mit einer Taktfrequenz von 1,3 MHz ein- und ausgeschaltet werden, was zu einer komplett neuen Auslegung der Bauteile führt und die Effizienz des OBCs erhöht. Eine weitere innovative Komponente ist die flache PFC-Drossel, die auf Leiterplattenbasis entwickelt wurde und durch maschinelle Fertigung Platz und Kosten spart.

Effizientes Laden mit dem neuen OBC: Kompatibilität und hoher Wirkungsgrad

Durch seine Kompatibilität mit 400- und 800-Volt-Batterien bietet der neue On-Board-Charger eine flexible Lösung für eine Vielzahl von elektrischen Fahrzeugen. Mit einem bemerkenswert hohen Wirkungsgrad von über 97 Prozent maximiert der OBC die Effizienz des Ladevorgangs und minimiert den Verlust von Energie. Ein weiteres herausragendes Merkmal ist die bidirektionale Stromflussfähigkeit, die es dem OBC ermöglicht, nicht nur die Fahrzeugbatterie zu laden, sondern auch überschüssigen Strom ins Netz einzuspeisen und so zur Stabilisierung des Stromnetzes beizutragen.

Revolutionäre Lösung: Fraunhofer IZM entwickelt OBC mit halbem Volumen

Als essenzielles Bauteil für die zukünftige E-Mobilität spielt der On-Board-Charger (OBC) eine entscheidende Rolle. Durch den Durchbruch des Fraunhofer IZM bei der Entwicklung der nächsten OBC-Generation wird die Ladeleistung verdoppelt und das Volumen halbiert. Dadurch verkürzt sich die Ladezeit erheblich. Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit des bidirektionalen Ladens, wodurch die Fahrzeugbatterie nicht nur aufgeladen, sondern auch als Energiespeicher für erneuerbare Energien genutzt werden kann. Der neue OBC ist somit ein wegweisender Schritt in Richtung einer nachhaltigen Zukunft.

Revolutionäre Lösung: Doppelte Ladeleistung auf halbem Raum

  • Die neueste Entwicklung ermöglicht es, den Akku in der Hälfte der Zeit vollständig aufzuladen und dabei nur die Hälfte des Platzes im Fahrzeug einzunehmen
  • Mit der Möglichkeit des bidirektionalen Ladens lässt sich die Fahrzeugbatterie als Heimspeicher verwenden
  • Der On-Board-Charger kann sowohl mit 400- als auch mit 800-Volt-Batterien verwendet werden
  • Der On-Board-Charger erreicht einen Wirkungsgrad von mehr als 97 Prozent
  • Die maschinelle Fertigung ermöglicht eine Reduzierung der Kosten
  • Ein bedeutender Fortschritt für die nachhaltige Energieversorgung und Elektromobilität

Lassen Sie eine Antwort hier